Twyhues – Ihr Eisenwarenhandel in MV
Ihr Unternehmen mit Tradition in Loitz.
Aber gerade diese Tradition bedeutet für uns, immer auf der Höhe der Zeit zu sein.

Zur Geschichte des Eisenwarenhandels Twyhues in Loitz

Der Ursprung des Eisenwarenhandels Twyhues in Loitz beginnt zur Zeit der DDR am 1. September 1988 als Handwerksbetrieb für Elektromechanik mit der staatlichen Auflage Reparatur von Elektrowerkzeugen. Die Reparatur der Eletrowerkzeuge erfolgte in der Garage des eigenen Familienhauses.

Im Februar 1990 begann der Verkauf und die Reparatur von Elektrowerkzeugen der Firma Bosch.

Der Verkaufsraum war zu dieser Zeit die Veranda des Familienhauses mit einer Verkaufsfläche von 6m². Da dieser Zustand mit diesem provisorischen Verkaufsraum nicht tragbar war, wurde dringend nach vorhandenen Grundstücken bzw. Verkaufsräumen gesucht. Im August 1990 wurde in Eigeninitiative ein neuer Verkaufsladen direkt auf dem eigenen Grundstück des Familienhauses gebaut.

Der Eisenwarenhandel Twyhues in Loitz wurde am 29.04.1991 eröffnet.

Twyhues Eisenwarenhandel MV in Loitz - Alter Laden

Die Verkaufsfläche betrug 100 m². Zusätzlich zu den Elektrowerkzeugen wurde nach neuen Aufgabengebieten gesucht. Im August 1992 erfolgte der Beitritt zum Einkaufsverband der Deutschen Eisenwarenhändler (EDE).

Durch Sortimimentserweiterung wurde die vorhandene Verkaufsfläche schnell zu klein. Deswegen wurde 1994 nach neuen Möglichkeiten zur Erweiterung gesucht.

Im November 1998 wurde die Baugenehmigung erteilt für ein neues Geschäft des Eisenwarenhandels Twyhues in Loitz und die Eröffnung des Neubaus fand am 19.05.1999 statt. Der Neubau hatte eine Verkaufsfläche von 640m².

Im Januar 2002 erfolgte eine Erweiterung auf 880m².

Twyhues Eisenwarenhandel MV in Loitz - Neuer Laden